Bienen-Ruhdorfer
 

BIO-Imkerei
Michael Ruhdorfer
Rosentraße 5 B
82234 Weßling-Oberpfaffenhofen

Telefon 01522 867 85 31
E-Mail: michaelruhdorfer@gmx.de

 




DE-ÖKO-006


Vom Volksentscheid zum nachhaltigen Unternehmen: 

Rettet die Bienen!

Warum nicht jetzt mit einer Bienenpatenschaft 
für die Region StarnbergAmmersee?

Ihre Vorteile mit einer Bienenpatenschaft


Ihr Full Service von Bienen-Ruhdorfer:

Ihr BIO-Imker Michael Ruhdorfer:

Mein Angebot:

Lassen wir es Summen und Blühen:

Standort:


Mein Honig wird rund um den schönen Weßlinger See - seit 2017 auch am ökologisch bewirtschafteten "Gut Delling" - gesammelt und direkt vermarktet. Eine nachhaltige Art, wie Sie nur durch die vielen Hobby-Imker gewährleistet werden kann! 

Seit 2021 bin ich Lizenznehmer der Regionenmarke StarnbergAmmersee,um einen Beitrag für unsere herrliche Region in direkter Nachbarschaft des hochwertigsten Lebens- und Wirtschaftsraumes in direkter Nachbarschaft einer Weltstadt zu leisten.
Sehen Sie selbst:


 https://multimaps360.de/vr360/oberbayern-sw/index.html#wessling


Wert der Bienen:

Bienen sind mehr als nur ein Hobby. Sie tragen durch ihre Bestäubung ganz wesentlich zum Erhalt der Natur bei. Seit 2020 arbeite ich mit dem "Golfclub Wörthsee e.V." zusammen, der direkt am Naturschutzgebiet Schluifeld besonders viel Wert auf eine intakte Natur legt und vor einigen Jahren auch herrliche Wildblumenwiesen auf dem Gelände angelegt hat. Deren Zertifizierung "Golf und Natur" und ein Projekt vom Mitterwies-Hof mit einer Blühwiesen-Patenschaft in unmittelbarer Nähe meiner Bienen haben meine Idee der Bienenpatenschaft reifen lassen

Schon gewusst?

Eine Biene müsste etwa 40.000 mal ausfliegen, um einen Liter Nektar zu sammeln, der schließlich 250 Gramm Honig ergibt. An einem Tag fliegt eine Biene bis zu 30 mal aus und besucht bei einem Flug 200-300 Blüten.
80 Prozent der heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedene Insekten angewiesen, wovon die Honigbiene einen bedeutenden Anteil übernimmt.
Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleisung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das 10-15-fache. Dies sind rund 2 Milliarden Euro jährlich in Deutschland und 70 Milliarden US-Dollar weltweit. Damit sind Bienen eine der 3 wichtigsten Nutztiere neben Rind und Schwein.
Auch Obst und Gemüse profitieren deutlich, denn Erträge und Qualitätsmerkmale wie Gewicht, Gestalt, Zucker-Säure-Gehalt, Keimkraft, Fruchtbarkeit und Lagerfähigkeit werden deutlich gesteigert.

CSR-Beitrag für Firmen:

Mit einer Bienenpatenschaft können Firmen den seit 2017 aufgrund der EU-Richtlinie 2014/95/EU gesetzlich vorgeschriebenen CSR-Beitrag in der Bilanz ausweisen (CSR=Corporate Social Responsibility). CSR - Aktivitäten der Bundesregierung - CSR-Berichtspflicht für Unternehmen seit 2017 (csr-in-deutschland.de) Mit einer Bienenpatenschaft und mit jedem Glas Honig aus unserer Region unterstützen Sie den Erhalt des hochwertigsten Lebens- und Wirtschaftsraumes in direkter Nachbarschaft einer Weltstadt.

So hat z.B. die ASTO Business Group bereits in 3 Bienenvölker investiert. Die Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Freunde freuen sich schon wieder auf den frischen Honig von den eigenen Bienen. Auch im Gewerbegebiet und den angrenzenden Feldern und Wäldern finden die Bienen ausreichend Nektar.
https://astogroup.de/de/honig-geschichten/bienenzucht  

Meine Partner und Bienenpaten:


Honig kaufen:

Meinen übrigen Honig erhalten Sie direkt bei mir an der Haustüre, am Golfclub Wörthsee e.V., im "Il Plonner" - dem BIO-Restaurant meines Vertrauens um die Ecke und in der Tourist Information der gwt Starnberg GmbH:
StarnbergAmmersee.de – Informationen zu Wirtschaft, Tourismus und die Region StarnbergAmmersee.

 

Mehr Infos in den Rubriken - Produkte - Zertifikate - Bildergalerie - Impressum - (ganz oben bei Home klicken)

Interessiert an eigener Bienenhaltung? Alle Imker-Infos gibt´s beim Bienenzuchtverein Starnberg e.V.:  http://www.imker-starnberg.de